Experimental ORAK aus Kupferfolie + Bienenwachs





Im Rahmen eigener Experimente habe ich Anfang der 90`ger Jahre versucht, den von W.Reich behaupteten Temperaturunterschied innerhalb eines ORAKs zur Temperatur ausserhalb, nachzuvollziehen.

Zu diesem Zweck habe ich je einen Experimental-ORAK mit Schichtung Stahl-Steinwolle, Kupferfolie-Bienenwachswaben(Siehe Bilder oben) und einen Gehäuse Dummy gebaut. Zusammen mit einer computergesteuerten 4-kanaligen Messvorrichtung, die Temperaturunterschiede besser als 1/10°C auflösen konnte, habe ich über längere Zeit Messungen der Temperaturdifferenzen gemacht.

Leider ergaben die minutiös aufgezeichneten Messungen keine Unterschiede zwischen der Temperatur im ORAK und ausserhalb, die auf einen Effekt des Orgons gedeutet hätten. Natürlich gab es deutliche Temperaturunterschiede in den einzelnen Experimentalboxen und dem Aussenkanal während der ablaufenden Messung. Durch Umstellen der Boxen zeigte sich aber, das dies vor allem standortspezifisch war und die leicht unterschiedlichen Temperaturpegel in einem gegebenen Raum widerspiegelten.